Der „Drache“, („Wünsch dir (k)einen Drachen“) entstand aus einer Idee, die ich zur Hausaufgabe meines kleinen Großneffen hatte. Binnen weniger Wochen, allerdings verteilt auf drei verschiedene Ferien, war das Buch fertig und es macht wirklich den Anschein, dass es rasch geschrieben werden „wollte“!

 

Die Idee lag nahe, es auf English zu übersetzen („DO (NOT) WISH FOR DRAGONS"), um ein größeres Publikum ansprechen zu können. Zufällig lese ich viel mehr englische Literatur als deutsche und mein Englisch ist einigermaßen gut. Aber die Übersetzung war dann doch, sagen wir, eine Herausforderung.

 

Da ich in der Schule gern aus meinen Büchern vorlese, wenn es sich gerade mal anbietet, was leider nicht sehr häufig ist, liegt es auch nahe, Übungen zu den Texten zu konzipieren. Das macht richtig Spaß, denn der Text existiert ja schon auf dem Computer und kann in vielfältiger Weise benutzt werden, um zu Übungen umgewandelt zu werden. Kein Wunder also, dass ich nun auch meine  Kopiervorlagen zum „Drachen“ veröffentlicht habe.